svl_logo_final

Segelverein Lottental e.V. Bochum

Vorstand      Kinder & Jugend      Mitglied werden

Der Segelverein Lottental

Natur, Sport, Verantwortung, Gemeinschaft - der SvL ist mehr als Segeln!

Der  Segelverein Lottental (SvL) ist ein kleiner und familiärer Verein. Die  Leidenschaft zum Segeln und die Planung gemeinsamer und erlebnisreicher Törns hat viele Mitglieder über Jahre und Jahrzehnte freundschaftlich  und kameradschaftlich miteinander verbunden.

Der Verein, der einen seiner Schwerpunkte auf die Kinder- und Jugendförderung legt, möchte aber auch gerne erwachsene Segelfreunde ansprechen.

Beheimatet ist der Verein am Kemnader See in Bochum.
Treffpunkt am See ist das Seglerhaus am Hafen Heveney, welches auch von anderen Vereinen der Umgebung genutzt wird. Dort  finden sowohl unsere Jahreshauptversammlungen, als auch gesellige  Treffen wie das Ansegeln, das Stegfest oder die Schäkelregatta mit  anschließendem Grünkohlessen statt. Im vereinseigenen Schott befinden  sich wichtiges Bootszubehör und Werkzeuge für die am See liegenden  Boote. Das Seglerhaus bietet aber auch die Möglichkeit, sich umzuziehen  und zu duschen. Alle Mitglieder des Vereins haben Zugang.

Der  Verein hat auch Liegepätze für seine Boote am See. Die Slipanlage der  FZK kann ebenfalls genutzt werden. Das Kinder- und Jugendtraining findet an einem ruhigen Seitensteg im Hafenbereich und in unmittelbarer Nähe  zum Seglerhaus statt.

Der SvL besitzt eigene Boote, die im Rahmen des Bootsharings von Mitgliedern mit Segelschein kostenlos genutzt werden können.
Zurzeit liegen neben den Teenies, eine Efsix und eine Vaurien am Kemnader See.
Somit besteht die Möglichkeit, Segelmanöver zu üben oder einfach nach einem anstrengenden Arbeitstag beim Segeln zu entspannen.

Aber auch das Fahrtensegeln erfreut sich bei vielen Vereinsmitgliedern größter Beliebtheit. Ob auf der  eigenen oder der gecharterten Yacht, es finden sich immer Crews für ein  Wochenende oder einen Segelurlaub auf Nord- und Ostsee, dem Ijsselmeer  oder auch auf dem Mittelmeer zusammen. Auf diesen Törns können sowohl  erfahrene Seglerinnen und Segler, als auch Neulinge ihr seemännisches  und nautisches Wissen erweitern und vertiefen. Das Fahrtensegeln bietet  dabei die optimale Kombination aus selbstständigen Segeln, Sicherheit,  Austausch und neuer Erfahrung. Aber auch der gesellige und kulturelle  Aspekt kommt hierbei nicht zu kurz.

Regattasegler kommen beim SvL ebenso auf ihre Kosten. Der Verein ist Mitglied im  Deutschen Seglerverband, so dass interessierte Seglerinnen und Segler an bedeutenden Regatten teilnehmen können. Seit einigen Jahren nimmt eine Vaurienflotte unseres Vereins regelmäßig an den ährlichen Weltmeisterschaften erfolgreich teil.

In der Winterzeit werden alle vereinseigenen Boote und Trailer in unserer  Bootshalle untergebracht. Zu festen Terminen verabreden sich  Vereinsmitglieder, um die Boote zu säubern, zu warten und zu reparieren.

Eine weitere Besonderheit unseres Vereins stellt die seit vielen Jahren bestehende Volleyball-Gruppe dar. Hier treffen sich interessierte und aktive Sportlerinnen und  Sportler des Vereins jeden Mittwochabend von 20 bis 22 Uhr zum Spiel in  einer Bochumer Turnhalle in der Innenstadt.
Um sich während und nach der Segelsaison fit zu halten, trafen sich anfangs mehrere Mitglieder  zur Gymnastik. Später entwickelte sich daraus unsere Volleyballgruppe,  die auch spannende Ausflüge wie Fahrradtouren und Segeltörns  veranstaltet.

Natur, Sport, Verantwortung, Gemeinschaft - der SvL ist eben mehr als Segeln!

Wir heßen Gäste herzlich willkommen und ermuntern unsere Vereinsmitglieder, Gäste zu vereinseigenen Aktivitäten einzuladen.

Segeln
Start | Verein | Vorstand | Kinder & Jugend | Mitglied werden | Boote | Termine | Revier | Media | Kontakt | Impressum & Datenschutzerklärung |